Ob Müll, Straßenschäden oder defekte Ampel – digitales Angebot, um Missstände einfach online an die Stadtverwaltung zu melden
Ab sofort erreichbar unter freiburg.de/maengelmelder
Mitmachen und Freiburg besser machen – das ist das Motto des neuen Mängelmelders: Mit dem Online-Tool können Freiburgerinnen und Freiburger ab sofort Missstände im Stadtbild einfach und direkt an eine zentrale Stelle bei der Stadt melden. Ob Müll, Straßenschäden oder defekte Ampel – einfach und nutzerfreundlich können diese Mängel künftig per Smartphone, Tablet oder Computer direkt übermittelt werden.
„Mit dem Mängelmelder bieten wir den Freiburgerinnen und Freiburgern eine moderne und einfache Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung unserer Stadt beizutragen. Es gibt jetzt eine zentrale Adresse im Netz, um uns Mängel mitzuteilen – und das niederschwellig und bürgerfreundlich. An dem Tool hängt aber mehr als nur eine Oberfläche auf der Internetseite. Im Hintergrund haben wir Prozesse in der Verwaltung angefasst und optimiert, damit die gemeldeten Mängel schneller beseitigt werden können und damit unsere Stadt wieder ein Stückchen schöner wird. Für den Mängelmelder brauchen wir jedoch die aktive Mitwirkung und Initiative der Bevölkerung. Gleichzeitig gehört zu Wahrheit auch, dass unsere finanziellen und personellen Ressourcen begrenzt sind und wir daher um Fairness bei der Erwartungshaltung bitten. Für uns als Verwaltung ist dieser Weg neu und wir werden uns kräftig ins Zeug legen, damit unser neues Angebot ein echter Erfolg wird. Warum? Weil wir dadurch gemeinsam unser Freiburg wieder viele kleine Schritte besser und attraktiver machen wollen,“ sagt Oberbürgermeister Martin Horn.
Mit dem Mängelmelder hat die Stadt Freiburg einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie erreicht. Federführend wurde der digitale Kanal und die Optimierung der Prozesse vom Amt Digitales und IT (Digit) und dem Haupt- und Personalamt (HPA) vorangebracht. Beteiligt sind aber viele weitere Beteiligte:
Sobald die Mängel bei der Stadt eingehen, werden sie von Mitarbeitenden des Telefonservicecenters an die für jeden Einzelfall zuständigen Ämter verteilt. Die Ämter selbst geben dann über den Mängelmelder Rückmeldungen zum Bearbeitungsstatus. Beteiligt sind auch die städtischen Gesellschaften wie etwa die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) die Freiburger Verkehrs AG (VAG) oder die badenovaNETZE.
Nach dem Eingang der Mängel geht es also zunächst darum zuzuordnen, wer verantwortlich ist. Ist das geklärt, geht es an die Beseitigung des Mangels. Das kann – je nach Vorgang, Meldeaufkommen oder sonstigen Aufgaben – unterschiedlich schnell gehen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten regelmäßig Updates zu ihren eigenen Meldungen und erfahren, wie es um die Bearbeitung steht. Im Hintergrund läuft ein System zur Qualitätssicherung, das gewährleistet, dass die Rückmeldungen erfolgen und die Mängel bearbeitet werden. Außerdem sind alle bereits gemeldeten Mängel öffentlich mit ihrem Bearbeitungsstatus einsehbar und können auf dem integrierten Stadtplan der Website aufgerufen werden. Damit soll vermieden, dass es Doppelmeldungen gibt und zugleich transparent nachvollzogen werden kann, ob die Verwaltung oder die Eigenbetriebe einen Mangel bereits erfasst haben und wie der Bearbeitungsstatus ist.
Aktuell gibt es folgende acht unterschiedliche Kategorien, um auf Missstände hinzuweisen: Müll; Schrotträder und Schrottfahrzeuge; Spielplätze, Sportanlagen und Friedhöfe; Straßen, Wege und Plätze; Wald, stadteigene Grünanlagen und Mundenhof; stadteigenen Gebäude, Objekte und Grundstücke.
Beim Mängelmelder handelt es sich nicht um ein starres System. Die Verwaltung wird Erfahrungen sammeln und auswerten. Dann kann das Tool mit der Zeit angepasst und weiterentwickelt werden – damit es gemeinsam gelingen kann, Freiburg jeden Tag ein Stück besser zu machen. |