Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Filmtipp: Stummfilm „Juha“
von Aki Kaurismäki mit Live-Musikbegleitung im aka-Filmclub

Am kommenden Dienstag gibt es um 20:00 ein besonderes Highlight im aka-Filmclub an der Universität Freiburg: Der Stummfilm „Juha" wird live begleitet von Klaus Wallmeier und Martin Gräter. Die beiden Musiker werden an Schlagzeugen und diversen Gitarren dem Film eine nochmal besonderere Note verleihen.
„Juha" ist ein Stummfilm des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäkis aus dem Jahr 1999. Kaurismäki ist für seine oft recht eigenwilligen aber zu Herzen gehenden Filme wie „Der Mann ohne Vergangenheit", „Lichter der Vorstadt" sowie auch der aktuelle „Le Havre" bekannt.

Beschreibung des Films:
Was passiert, wenn sich ein finnischer Melancholiker mit recht eigensinnigen, kauzigen Humor in den Kopf setzt, einen literarischen Klassiker im Stil des Kinos der 20er Jahre zu verfilmen?Eine augenzwinkernde, liebevolle Hommage an die große Ära des Stummfilms! Und Worte hat Kaurismäki in seinen Filmen ja ohnehin nie besonders viele gebraucht... Die spärliche Handlung des Films erinnert ein bisschen an Murnaus großen Film Sunrise. Juha, der knorrige aber liebenswürdige Bauer mit dem Hinkebein hat die schöne Marja bei sich aufgenommen und großgezogen. Nun leben die beiden gemeinsam auf dem Land, irgendwo zwischen Kohlfeldern und dem Nichts. Vielleicht lieben sie sich, irgendwie. Und es scheint alles gut zu sein, so wie es ist. Doch dann kommt Shemeikka, ein geheimnisvoller Städter mit einem schnittigen Auto und weckt bei Marja die Hoffnung auf ein anderes, aufregenderes Leben. Heimlich verlässt sie Juha und folgt Shemeikka in die Stadt. Dort scheint ihr neuer Verehrer irgendwas ganz
Großes zu sein. Doch bald kommt die dunkle Seite Shemeikkas ans Licht. Am Ende macht sich Juha mit einer frisch geschliffenen Axt in der Hand auf den Weg in die Stadt, um sich Marja zurückzuholen. Doch ein Happy End, das kann man sich ja denken, gönnt uns Kaurismäki nicht.

Am Dienstag, 19. Juli 2011 ab 20:00 Uhr im HS 2006 des Kollegiengebäudes II der Universität Freiburg (Platz der Alten Synagoge)
Mehr
Eintrag vom: 13.07.2011  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger