Prolixletter
Sonntag, 28. Februar 2021
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Verschiedenes

 
Bus- und Stra├čenbahnverkehre der Freiburger Verkehrs AG an den Feiertagen
An den Feiertagen bietet die Freiburger Verkehrs AG (VAG) folgendes Fahrplanangebot an.

Heilig Abend:

An Heilig Abend gilt auf allen Linien der Samstagsfahrplan, wobei alle Stadtbahnlinien von 15 Uhr an im 15-Minuten-Takt einen direkten Anschluss am Bertoldsbrunnen haben. Ab 19 Uhr verkehren die Stadtbahnlinien im 30-Minuten-Betrieb.

Die Buslinien verkehren ab etwa 14.30 Uhr im 30-Minuten-Takt. Die Abfahrtszeiten sind an die ver├Ąnderten Ankunftszeiten der Stra├čenbahnlinien angepasst.

Die Buslinien 31 und 32 fahren ganzt├Ągig nach dem Samstagsfahrplan.

In der Nacht von Heilig Abend auf den 1. Weihnachtsfeiertag wird kein Nachtverkehr ("Safer Traffic") angeboten.

Silvester, 31. Dezember 2018:

An Silvester wird bis etwa 15 Uhr der Samstagsfahrplan gefahren, danach wird bis 23.30 Uhr im Stadtbahnnetz ein 15-Minuten-Takt mit direktem Anschluss am Bertoldsbrunnen angeboten.

Letzte Fahrtm├Âglichkeiten in die Innenstadt ÔÇô oder heraus ÔÇô bestehen mit dem Anschluss um 23.30 Uhr am Bertoldsbrunnen. Nach einer etwa halbst├╝ndigen Betriebspause starten die Bahnen an den Endhaltestellen dann wieder gegen 04.45 Uhr.

Die Anschl├╝sse am Bertoldsbrunnen werden wegen des zu erwartenden Andrangs in der Innenstadt von 0.30 Uhr und 4.40 Uhr unterbrochen: Die Linien 1, 3, 4 und 5 aus Westen enden dann am Stadttheater, die Linien 2, 3 und 5 aus Richtung S├╝den kommend am Holzmarkt. Die Linie 1 aus Littenweiler endet an der Schwabentorschleife und die Linie 4 aus Norden (Z├Ąhringen) kommend endet am Siegesdenkmal.

Nach Mitternacht verkehren die Stadtbahnlinien 1,3,4 und 5 bis etwa 5 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Stadtbahnlinie 2 f├Ąhrt in dieser Zeit alle 30 Minuten.

Die Buslinien fahren ebenfalls rund um die Uhr. Nach einer Betriebspause um Mitternacht, die etwa von 23.30 Uhr biss 0.20 uhr dauert, verkehren sie bis in die Morgenstunden im 60-Minuten-Takt, jeweils abgestimmt auf die Zeiten der Stra├čenbahnen.

Ausnahmen

Linie 12: Es gilt der regul├Ąre Betriebsschluss ohne Angebotsverl├Ąngerung.

Linie 15: Die Linie 15 f├Ąhrt ab 15 Uhr ├╝ber ÔÇ×Gundelfingen BahnhofÔÇť. Von 19 Uhr an f├Ąhrt die Linie 15 bis in die Morgenstunden im Stundentakt, mit einer Betriebspause um Mitternacht.

Linie 16: Die Linie 16 stellt gegen 15 Uhr den Betrieb ein.

Linie 18: Die Linie 18 nach Ebnet verkehrt zwischen 1 Uhr und 5 Uhr im Stundentakt mit jeweiligen Anschl├╝ssen an die Stadtbahnlinie 1 an der Lassbergstra├če.

Linie 19: Die Linie 19 bietet Fahrten zwischen 01.05 Uhr und 05.05 Uhr st├╝ndlich eine Fahrt.

Linie 21: Regul├Ąres Betriebsende gegen 20.15 Uhr.

Linie 32: Nach der Betriebspause wird st├╝ndlich nach St. Nikolaus gefahren.

AST: Die AST-Verkehre verkehren in der Silvesternacht infolge des regul├Ąren Linienverkehrs sowie aufgrund einer ├ťberlastung des Taxigewerbes nicht.
 
 

 
Zinstest: Renditechance trotz Niedrigzinsen
Selbst die besten Zinsangebote gleichen aktuell nicht einmal die Inflation aus. Sparer k├Ânnen ihre Renditeaussichten aber deutlich verbessern, wenn sie Tages- und Festgeld mit Aktien-ETF kombinieren. Wie das am sinnvollsten zu machen ist, erkl├Ąrt die Zeitschrift Finanztest in ihrer Januar-Ausgabe.

Finanztest hat bei 134 Banken die Zinsangebote f├╝r Einmalanlagen ermittelt: Selbst mit den besten Angeboten, z.B. 1,15 Prozent f├╝r eine zweij├Ąhrige Laufzeit, verlieren Anleger Kaufkraft, denn die aktuelle Inflationsrate ist h├Âher. Nur wer den sicheren Zinsanlagen etwas riskantere Anlagen wie Aktienfonds beimischt, kann mehr erwirtschaften. Ideal f├╝r diesen Zweck sind ETF auf den MSCI World. Der Weltaktienindex repr├Ąsentiert mehr als 1600 Unternehmen aus 23 L├Ąndern. Damit ist das Risiko breit gestreut. Weil es bei Aktienanlagen jedoch zu zwischenzeitlichen Verlusten kommen kann, empfiehlt Finanztest einen Anlagezeitraum von mindestens 10 Jahren. Welche Aktien-ETF sich am besten eignen und was Anleger beachten sollten, zeigt Finanztest in Texten und Tabellen.

Die besten Zinsen f├╝r Tages- und Festgeld finden Sparer h├Ąufig auf Zinsportalen. Die Stiftung Warentest warnt aber vor 43 namentlich genannten ausl├Ąndischen Banken, die ├╝ber Zinsportale Tages- oder Festgelder anbieten. Finanztest hat Zweifel an den nationalen Einlagensicherungssystemen der Heimatl├Ąnder dieser Banken, weil sich viele noch im Aufbau befinden und die Wirtschaftskraft der L├Ąnder nicht ausreichen k├Ânnte, um alle Sparer bei einer Bankpleite zeitnah zu entsch├Ądigen.

Der Zinstest findet sich in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online ...
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Das Spar-Set: Ganz einfach Geld sparen f├╝r gro├če und kleine Tr├Ąume
Da geht noch was. Im neuen Spar-Set der Stiftung Warentest findet jeder eine M├Âglichkeit, zu sparen. Fixe und laufende Ausgaben senken, Geld f├╝r Notf├Ąlle und Tr├Ąume haben, das ist das Ziel. Und das ist leichter zu erreichen, als man denkt. Zahlreiche Checklisten und praktische Formulare mit Ausf├╝llhilfen und vielen Beispielen helfen dabei. So macht Sparen ab sofort genauso viel Spa├č wie Tr├Ąumen.

Rechtzeitig f├╝r gute Vors├Ątze ver├Âffentlichen die Finanz-Profis der Stiftung Warentest eine praktische Anleitung zum Sparen in vier Schritten ÔÇô Haushaltsbuch inklusive. Schritt 1 kl├Ąrt, wie man sein Monatsbudget ermittelt, denn kaum einer kann auf 20 Euro genau sagen, wie viel Geld er pro Monat zur Verf├╝gung hat. In Schritt 2 werden laufende Kosten und Geldfresser analysiert. Autor Christian Eigner: ÔÇ×Wichtig ist, dass man dabei ganz ehrlich ist, denn wer schummelt, schadet am Ende nur sich selbst!ÔÇť Seine Ausgaben notiert man ÔÇô unterteilt nach Muss und Kann ÔÇô in einem Haushaltsbuch. Dessen Seiten lassen sich heraustrennen und ├╝bersichtlich abheften. Mehr Seiten gibt es im Internet kostenlos zum Download.

Wer Muss- und Kann-Ausgaben zudem in Rubriken sortiert, hat am Monatsende in Nullkommanix sein Sparpotenzial ausgerechnet und kann sich konkrete Ziele setzen. Schritt 3 hilft, fixe Ausgaben zu senken, zum Beispiel per Vertragswechsel bei Versicherungen oder K├╝ndigung von ├ťberfl├╝ssigem. ÔÇ×Durch den Wechsel in einen g├╝nstigeren Tarif oder zu einem anderen AnbieterÔÇť, so Autor Eigner, ÔÇ×bleiben locker Hunderte Euro im Jahr ├╝brig, ohne Abstriche an der Lebensqualit├Ąt.ÔÇť Daran schlie├čt sich Schritt 4 an, in dem man lernt, die laufenden Kosten zu senken ÔÇô auch durch die Einsicht, dass wir allzu schnell Opfer von Verkaufsstrategen werden. Doch wer ein Ziel vor Augen hat, auf das er sparen will, bleibt dran und schafft es bald spielend leicht, den Versuchungen zu widerstehen und Geld Gewinn bringend zur Seite zu legen.

Das Spar-Set hat 144 Seiten, davon gut die H├Ąlfte zum Heraustrennen, Ausf├╝llen, Bewerten und Abheften. Es kostet 14,90 Euro, die man schnell wieder drin hat, und ist ab dem 11. Dezember im Handel erh├Ąltlich oder online ...
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Lahr: 200 Seiten Sommergl├╝ck
Dokumentation der Landesgartenschau jetzt erh├Ąltlich

186 wundersch├Âne Ausstellungstage sind seit dem 14. Oktober Geschichte. Mit den drei neuen Parkteilen und den neugebauten Hochbauten bleibt den Lahrerinnen und Lahrerinnen vieles erhalten. Nat├╝rlich gibt es auch viele bleibende Geschichten rund um die Landesgartenschau verkn├╝pft mit tollen Fotos und Momentaufnahmen dieses ereignisreichen Jahres. Geb├╝ndelt in einem 200-seitigen Text und Fotoband k├Ânnen diese ab dem 15. Dezember erworben werden. Zum Verkaufsstart am Samstag ist die Dokumentation im Rahmen der ÔÇ×Lichtblicke-AktionÔÇť von Gemeinderat und Verwaltungsspitze zugunsten von Lahrer Vereinen erh├Ąltlich, an diesem Tag unterst├╝tzt die Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH mit zwei Euro pro verkauftem Exemplar die Aktion. F├╝r Landesgartenschau-Begeisterte eine sch├Âne Erinnerung. Die Daueranlagen, die verschiedenen Ausstellungsbeitr├Ąge, au├čergew├Âhnliche Menschen und beeindruckende Veranstaltungen, all das bekommt in der Dokumentation nochmals ein Gesicht. ÔÇ×Beim Durchbl├Ąttern wird einem erst noch einmal richtig bewusst, welches Geschenk wir in den vergangenen Monaten genie├čen durftenÔÇť, fasst Ulrike Karl, Gesch├Ąftsf├╝hrerin der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH zusammen.

Zum Preis von 15,95 Euro ist die Dokumentation an folgenden Verkaufsstellen erh├Ąltlich:
KulTourb├╝ro Stadt Lahr, Buchhandlung Rombach, Buchhandlung Schwab; Volksbank Lahr Gesch├Ąftsstelle Schillerstr.22, Stadt Lahr Online-Shop (ab Januar 2019)
 
 

 
Bausparen: Heute niedrige Zinsen f├╝r morgen sichern
Mit g├╝nstigen Tarifen sch├╝tzen sich Bausparer heute vor steigenden Zinsen. F├╝r die Januar-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest hat die Stiftung Warentest Tarife der Bausparkassen untersucht und die g├╝nstigsten Angebote f├╝r Immobilienk├Ąufer und Modernisierer ermittelt. Das Fazit der Tester: Bausparen kann sich lohnen ÔÇô aber nur wenn Sparer einen geeigneten Tarif w├Ąhlen und sp├Ąter das Darlehen auch in Anspruch nehmen.

Die Bausparkassen geben fast keine Sparzinsen, sie verlangen hohe Geb├╝hren, und wer heute ein Bauspardarlehen aufnimmt, zahlt meist mehr als f├╝r einen Bankkredit. ÔÇ×Bausparen kann sich trotzdem lohnenÔÇť, so der Finanztest Experte J├Ârg Sahr, ÔÇ×nicht als Sparvertrag, aber als Baustein einer k├╝nftigen Baufinanzierung.ÔÇť

F├╝r Sparer, die mittel- bis langfristig eine Immobilie kaufen oder ihr Haus modernisieren wollen, bietet ein Bausparvertrag einen einzigartigen Vorteil: Der Zinssatz f├╝r das Darlehen von meist 1,85 bis 2,95 Prozent steht heute schon fest ÔÇô auch wenn Kunden das Geld erst in sieben oder zehn Jahren abrufen. So sichern sie ihre Finanzierung gegen steigende Zinsen. Denn so niedrig wie heute werden die Zinsen f├╝r normale Baukredite auf Dauer kaum bleiben.

Einzigartig ist auch der neue Bausparrechner der Stiftung Warentest. Dieser vergleicht die aktuellen Tarife aller deutschen Bausparkassen. Zwischen g├╝nstigen und teuren Vertr├Ągen liegen oft mehrere tausend Euro Zinsunterschied. Eine Analyse lohnt sich und kostet 7,50 Euro. Analyse und Test sind auf test.de/bausparrechner abrufbar. Der Test erscheint au├čerdem in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest.
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Neue Kronenbr├╝cke wird f├╝r den Verkehr freigegeben
Abbruch und Neubau der anspruchsvollen Br├╝cke in knapp vier Jahren ÔÇô Logistische Meisterleistung - ambitionierter Bauzeitenplan der neuen Stadtbahn Rotteckring eingehalten

Die neue Kronenbr├╝cke kann heute f├╝r den Verkehr freigegeben werden. Mit der ├ľffnung der neu gebauten Br├╝cke sind alle Tief-, Gleis- und Stra├čenbauarbeiten sowie der Ingenieurbau auf der gesamten 1,9 Kilometer langen Neubaustrecke Stadtbahn Rotteckring abgeschlossen.

ÔÇ×Trotz Verz├Âgerungen beim Abbruch und Neubau des anspruchsvollen Bauwerks wurde der Gesamtbauzeitenplan f├╝r den Neubau der Stadtbahn Rotteckring eingehalten. Kaum einer konnte sich vor knapp vier Jahren tats├Ąchlich vorstellen, wie sich der Verkehr an der komplett gesperrten Kronenbr├╝cke auswirkt. Der gesamte Neubau der neuen Br├╝cke war eine logistische und organisatorische MeisterleistungÔÇť, so Oberb├╝rgermeister Martin Horn anl├Ąsslich der Verkehrsfreigabe der Kronenbr├╝cke. Er bedankte sich bei den beteiligten Firmen, B├╝ros, der Freiburger Verkehrs-AG (VAG), der Badenova und den Fachleuten im federf├╝hrenden Garten- und Tiefbauamt (GuT) f├╝r die enorm gute Koordinierung und Abwicklung der aufw├Ąndigen Baustelle an der viel befahrenen B31.

Und Baub├╝rgermeister Martin Haag erg├Ąnzt: ÔÇ×Mit der neu gebauten Kronenbr├╝cke steht ab sofort wieder eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Freiburg zur Verf├╝gung. W├Ąhrend der Bauzeit war unser oberstes Ziel immer, dass zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung - bis auf kurze Ausnahmen - den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zur
Verf├╝gung standen. Jetzt ist der Verkehr auf der neuen Kronenbr├╝cke deutlich ├╝bersichtlicher gestaltet, denn wir haben neben der Stra├čenbahn und dem Autoverkehr f├╝r Radfahrende eigene Radwege mit deutlich mehr Platz geschaffen. Haags Dank geht an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern f├╝r das Verst├Ąndnis w├Ąhrend der Bauarbeiten und den damit verbundenen Behinderungen und Einschr├Ąnkungen sowie auch bei den Anliegerinnen und Anliegern und den Gewerbetreibenden f├╝r ihre Geduld w├Ąhrend der Bauarbeiten.

Die umfangreichen Bauarbeiten wurden in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. Begonnen wurde im Februar 2015 mit der Sperrung der sanierungsbed├╝rftigen Kronenbr├╝cke. Parallel zum Abbruch wurden 2015 die Werthmannstra├če und ein Jahr sp├Ąter die Kronenstra├če umgebaut. In einem weiteren Bauabschnitt wurden von April 2016 bis August 2017 der Platz der Alten Synagoge und sowie der Bereich vor dem Stadttheater neu gebaut. 2017 und 2018 folgten die Stadtbahn- und Umgestaltungsarbeiten im Rotteck- und Friedrichring. In den Osterferien 2018 wurde der Gleisanschluss an der Basler-/Kronenstra├če umgesetzt.

Au├čerdem wurden die Fu├čg├Ąngerunterf├╝hrungen an der Eisenbahnstra├če und am neuen Europaplatz abgebrochen, die Br├╝cken ├╝ber den H├Âlderle- und Kronenm├╝hlebach verbreitert, der Gewerbekanal an mehreren Stellen f├╝r die Stadtbahn erneuert sowie die Zufahrt zur Rotteckgarage angepasst.

Im Vorfeld aller Bauarbeiten wurden alle betroffenen Ver- und Entsorgungsleitungen neu geordnet. Im Juli wurde mit den abschlie├čenden Tief-, Gleis- und Stra├čenbauarbeiten an der Lessingstra├če, Kronenbr├╝cke und Schreiberstra├če begonnen, die jetzt trotz einer sehr knappen Bauzeit termingerecht zum Jahresende abgeschlossen werden konnten. Somit steht der Inbetriebnahme der Stadtbahn am 16. M├Ąrz 2019 in dieser Hinsicht nichts mehr im Wege.

Die ├╝ber 40 Jahre alte Kronenbr├╝cke wies starke bauliche M├Ąngel auf, ebenso war es aus statischen Gr├╝nden nicht m├Âglich, die neuen Stadtbahngleise ├╝ber die bestehende Br├╝cke zu f├╝hren. Die wirtschaftlichste L├Âsung war deshalb, die bestehende Br├╝cke abzubrechen und an gleicher Stelle eine neue Br├╝cke zu bauen.

Bei der neuen Kronenbr├╝cke wurde eine gestalterisch und technisch anspruchsvolle Konstruktion ausgew├Ąhlt, die eine schlanke Stahlbetonfahrbahnplatte mit einem untenliegenden Tragwerk aus festen Stahlrohren kombiniert. Wie ihre
Vorg├Ąngerin erhielt auch die neue Kronenbr├╝cke eine Licht├Âffnung in der Mitte.

Auch wurde die Planung der Kronenbr├╝cke bereits auf den zuk├╝nftigen Stadttunnel Freiburg zugeschnitten. Die neue Br├╝cke wurde im Vorfeld so geplant, dass zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt direkt neben den Widerlagern der Br├╝cke die Tunnelr├Âhren gebaut werden k├Ânnen.

So ist k├╝nftig der Verkehr auf der neuen Kronenbr├╝cke deutlich ├╝bersichtlicher geregelt. Vor allem Radfahrende haben wesentlich mehr Platz und separate Radwegef├╝hrungen.

Die Lessingstra├če an der S├╝dseite der Kronenbr├╝cke wurde zwischen Hummel- und Goethestra├če der neuen Verkehrssituation angepasst. So wird k├╝nftig die Stadtbahntrasse von der B 31 mit drei Geradeausspuren in Fahrtrichtung Osten gekreuzt, eine Abbiegespur f├╝hrt auf die Kronenbr├╝cke, eine weitere Abbiegespur in die Kronenstra├če. Zus├Ątzlich wurde vor der Angell-Akademie eine Haltezone eingerichtet, damit die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sicher zur Schule gebracht und wieder abgeholt werden k├Ânnen.

Ebenfalls wurde die Schreiberstra├če auf der Nordseite der Kronenbr├╝cke zwischen Garten- und Wilhelmstra├če umgebaut. Insgesamt hat das GuT f├╝r den Rad- und Fu├čverkehr sichere und attraktive Verbindungen geschaffen. Wie in allen anderen Bauabschnitten wurde besonderen Wert auf eine behindertengerechte Ausf├╝hrung gelegt. Alle Fahrbahnquerungen sind mit speziellen Rollstuhl├╝berfahrtsteinen sowie Blindenleitstreifen ausgestattet.

Um den Verkehr bei der Einfahrt der Wilhelmstra├če zu bremsen, baut das GuT noch einen Kreisverkehr. Diese Arbeiten dauern je nach Witterung bis voraussichtlich M├Ąrz n├Ąchsten Jahres. Die Fauler- und die Wilhelmstra├če werden w├Ąhrend der Bauarbeiten in Richtung B 31 zur Sackgasse. Umleitungen werden wie gewohnt ausgeschildert. Ebenso werden die bisherigen provisorischen Kopfwendem├Âglichkeiten an Kronen- und Werthmannstra├če zur├╝ckgebaut.

Mit der Verkehrsfreigabe auf der Kronenbr├╝cke wird auch der Dreisamuferradweg (FR 1) zwischen Schnewlin- und Kaiserbr├╝cke einschlie├člich der beiden neu gebauten Rampen auf die Kronenbr├╝cke wieder freigegeben.

Im gesamten Bauabschnitt an der Kronenbr├╝cke werden 15 neue B├Ąume gepflanzt. Die Kosten f├╝r den Abbruch und Neubau der Br├╝cke sowie f├╝r die Tief-, Gleis- und Stra├čenbauarbeiten betragen insgesamt 15 Millionen Euro. Diese Arbeiten sind Bestandteil des Gesamtprojekts ÔÇ×Umgestaltung RotteckringÔÇť und werden durch Bund und Land mit bis zu 85 Prozent gef├Ârdert.
 
 

 
Mehr denn je gemeinsam f├╝r freiheitliche Werte einstehen
Anschlag in Stra├čburg: OB Mentrup bekundet "aufrichtige Anteilnahme und Solidarit├Ąt"

Trauer und Mitgef├╝hl bestimmen die Reaktionen zum Anschlag in Stra├čburg. Auch Karlsruhes Oberb├╝rgermeister Dr. Frank Mentrup zeigt sich in einem Brief an seinen franz├Âsischen Amtskollegen Roland Ries angesichts des mutma├člichen Terrorakts, bei dem unschuldige Menschen ihr Leben verloren und weitere verletzt wurden, "tief best├╝rzt" und ├╝bermittelt "im Namen der B├╝rgerinnen und B├╝rger von Karlsruhe wie auch ganz pers├Ânlich unsere aufrichtige Anteilnahme und Solidarit├Ąt."

In Deutschland w├╝rden damit "traurige Erinnerungen an den Anschlag vor zwei Jahren in Berlin geweckt, als ebenfalls ein Weihnachtsmarkt zum Tatort eines verabscheuungsw├╝rdigen Terroraktes wurde." Nicht nur deshalb "f├╝hlen wir uns Ihnen und den B├╝rgerinnen und B├╝rgern von Stra├čburg ganz nah und in besonderer Weise verbunden." So kurz vor den Feiertagen und dem Jahresende rei├če das Attentat "uns alle aus einer friedlichen Stimmung." Wieder f├╝hle es sich an "wie ein Angriff auf unsere gemeinsamen demokratischen Werte", so Mentrup. Die Europawahlen im kommenden Jahr vor Augen "m├╝ssen wir mehr denn je gemeinsam f├╝r die freiheitlichen Werte einstehen." Die Gedanken und W├╝nsche der Karlsruherinnen und Karlsruher ÔÇ×sind beim franz├Âsischen Volk und ganz besonders bei den Opfern und allen, die ihnen nahestehenÔÇť, schreibt Mentrup abschlie├čend.
 
 

 
Freiburger Mitgef├╝hl nach Terroranschlag in Stra├čburg
Angesichts des mutma├člichen Terroranschlags mit mehreren Toten in Stra├čburg hat die Freiburger Stadtverwaltung ihr tiefes Mitgef├╝hl zum Ausdruck gebracht. "Ich bin ersch├╝ttert dar├╝ber, dass die besinnliche Adventszeit von einem nach jetzigem Erkenntnisstand terroristischen Anschlag ├╝berschattet wurde", sagte Oberb├╝rgermeister Martin Horn.

"Unser Mitgef├╝hl gilt den Opfern und ihren Angeh├Ârigen. Ich w├╝nsche allen Betroffenen
viel Kraft in den schweren Stunden." Horn ordnete Trauerbeflaggung am Freiburger Innenstadt-Rathaus an: "Wir m├Âchten damit unsere Solidarit├Ąt mit Stra├čburg zum Ausdruck bringen."
 
 



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